Ortswappen Feuerwehr Cossengrün

Bilder & Ereignisse

Alle Ereignisse rund um unsere Wehr sind hier fotografisch dokumentiert.
Für eine größere Ansicht einfach ins Bild klicken!

Bilderarchiv 2011

Dezember 2011

Weihnachtsfeier

Zur Weihnachtsfeier am 3.Advent war unsere Gaststätte "Wühlmaus" festlich geschmückt. Von alt bis jung kam eine gut gemischte Gemeinschaft aus Feuerwehrleuten und deren Partnern zusammen.

Foto zum Vergrößern anklicken! Foto zum Vergrößern anklicken! Foto zum Vergrößern anklicken!

November 2011

Winterfestmachung

Alle Jahre wird wird bei uns die Technik und Ausrüstung "Winterfit" gemacht. Dazu kommt noch die Installation der Weihnachtsbaumbeleuchtung und die Reinigung des Feuerwehrgerätehauses und der Aussenanlagen. Von den Jüngsten angefangen bis zu den Senioren gab es jede Menge Helfer. Zum Abschluss wurde noch Herzhaftes vom Grill serviert.

Juli 2011

Feuerwehrfest 2011

Besucherrekord beim Skat: 34 Teilnehmer! Besser konnte unser Fest nicht beginnen. Am Sonnabend gab's wieder viel Unterhaltung: Historische Zweiräder auf dem Schulhof, der Feuerwehrwettkampf fand mit Bernsgrün einen verdienten Sieger, Bianca Bach und die Musikantenkutsche sorgten für Unterhaltung zum Kaffeetrinken, die Kinder konnten sich auf einer Hüpfburg austoben. Der Maibaum als einer der Tombolapreise blieb in Cossengrün. Am Abend dann tauchte plötzlich eine geheimnisvolle Gestalt auf, diese war aber zum Glück harmlos. Nach dem Aufräumen am Sonntag belohnte sich so manche(r) auf seine Weise.

Foto zum Vergrößern anklicken! Foto zum Vergrößern anklicken!

April 2011

Maibaumaufstellen

Das Maibaumstellen am 30.April ist schon Tradition. Nachdem der Baum aus seinem Versteck geholt wurde, galt es ihn entsprechend zu schmücken. Ebenso wird das Keilholz vorbereitet. Das Aufstellen ist dann reine Erfahrungssache. Natürlich darf zu guter Letzt das "Belohnungsbier" nicht fehlen.

PKW Brand

Am 27.April wurden unsere Kameraden zu einem PKW Brand gerufen. Das Fahrzeug wurde unter Atemschutz mittels Schaumangriff abgelöscht.

Januar 2011

Erste Hilfe Ausbildung

Die Schulung konzentrierte sich auf einfache Maßnahmen bei Verletzungen der großen Blutgefäße und vor allem zur ersten Hilfe bei Herz- Kreislaufversagen. Ausbilder Thomas sorgte mit seiner lockeren Art dafür, dass auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Christbaumverbrennen

Zum Fichtenvernichten am 8.Januar war Schnee leider Mangelware. Trotzdem wurde angefangen von der Jugendfeuerwehr bis zu den "Großen" wieder das erste gemütliche Beisammensein im neuen Jahr organisiert. Dabei wurden auch gleich die Weihnachtsbäume des letzten Weihnachtens umweltgerecht entsorgt. Bei Glühwein und Rostern wurde sich gut unterhalten und so manche neue Freundschaft geschlossen?

Jahreshauptversammlung

Bereits am 8.Januar trafen wir uns zu unserer alljährigen Hauptversammlung. Neben den üblichen Reden gabs zahlreiche Ehrungen. So wurde unser 2.Vorstand verabschiedet, da sie aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stand. 3 Kameradinnen bzw. Kameraden wurden befördert und für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Der Erlös aus der Weihnachtsversteigerung wurde der Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt.