Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF/W): Technische Daten

Das TSF / W dient vornehmlich der Brandbekämpfung, zur Förderung von Wasser und zur Durchführung einfacher technischer Hilfeleistungen. Es verfügt über eine feuerwehrtechnische Beladung für eine Gruppe, ist jedoch nur mit einer Staffel besetzt. Um einen Löschangriff mit einer Gruppe durchzuführen, müssen also 3 Feuerwehrleute gesondert zum Einsatzort fahren.

Das Fahrzeug verfügt über eine portable Feuerlösch-Kreiselpumpe und führt in einem Wassertank 800l Wasser mit. Durch die Schnellangriffseinrichtung können kleine Brände gelöscht werden ohne eine zusätzliche Wasserversorgung aufzubauen. Weiterhin besitzt es ein Notstromaggregat mit 5 kW, einen Beleuchtungssatz sowie Kettensäge und Trennschleifer. Die Besatzung besteht aus einer Staffel 1/5 (1 Gruppenführer und fünf Mann Mannschaft).

Dargestelltes Fahrzeug der FFW Cossengrün:

Fahrgestell: Mercedes Benz 814 Vario

Aufbau: Schlingmann

Amtliches Kennzeichen: GRZ - 230

Baujahr: 2006

Funkrufname: Florian 48 Cossengrün

Grunddaten TSF / W (nach Norm)

Max. Länge: ?? mm

Max. Breite:   2450 mm